Schwedische Königin besucht Malteser Einrichtung für Demenzkranke

16/11/2015

Schwedens Königin Silvia hat am Vormittag die Tagesstätte „MalTa“ für demenziell erkrankte Menschen in München besucht und am Nachmittag an einen Symposium zum Thema Demenz teilgenommen. Die Königin nahm sich am Vormittag eine Stunde Zeit, um mit den Gästen der Malteser Tagesstätte zu sprechen, mit ihnen Obst zu schälen und Kaffee zu trinken. Silvia interessierte sich auch für das ehrenamtliche Engagement, mit dem die Malteser Demenz-Tagesstätte Tag für Tag betrieben wird. Ziel der Tageseinrichtung ist es, erkrankte Menschen in einer eigens gestalteten Umgebung liebevoll aufzunehmen, sie angemessen zu fördern und die Angehörigen zu entlasten.  Anschließend eröffnete die Königin ein Symposium mit dem Titel „Demenzbetreuung nach der Philosophie Silviahemmet“ und erläuterte den Kern der Angebote für demenziell erkrankte Menschen: „Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und richten uns nach ihm. Der Demente braucht unsere Aufmerksamkeit und Zuwendung.“Die bayerische Staatsministerin Melanie Huml skizzierte die Strategie der Landesregierung zur Versorgung demenziell erkrankter Menschen in Bayern. Die Malteser rechnen damit, „dass in den kommenden Jahren die Nachfrage nach entlastenden ambulanten Angeboten – gerade in der Frühphase der Demenz – deutlich zunehmen wird“, sagte die Leiterin der Malteser Fachstelle Demenz, Dr. Ursula Sottong. Denn nur mit Einrichtungen wie der Malteser Tagesstätte könnten Menschen in ihrem vertrauten Wohnumfeld bleiben.
Silvia von Schweden gründete 1996 die Stiftung „Silviahemmet“, deren Arbeit international als führend auf dem Gebiet der Demenzversorgung gilt. Die Philosophie von Silviahemmet haben die Malteser seit dem Jahr 2009 zur Grundlage ihrer Arbeit gemacht. In Deutschland stehen erkrankten Menschen und ihren Angehörigen mehr als 100 Angebote in Krankenhäusern, Begegnungsstätten und Altenhilfeeinrichtungen sowie ambulanten Betreuungsgruppen zur Verfügung. Als erste Einrichtung außerhalb Schwedens ist die Malteser Tagesstätte in Bottrop Ende Oktober von der Silviahemmet-Stiftung zertifiziert worden. Unter dem Titel „Mit Demenz leben. Den Alltag gestalten“ erscheint jetzt ein neues Buch auf dem Markt, dessen erstes Exemplar die schwedische Königin während des Symposiums erhielt.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder in Deutschland • 2.000 Mitglieder in Österreich, die rund 300.000 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig sind.
MALTESER Care Ring Österreich – ermöglicht ein österreichweites Angebot an Pflege und Betreuung zu Hause.