Prominenter Besuch im Hilde Umdasch Haus der MALTESER Kinderhilfe

24/06/2024

Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA BB

ORF-„Herrschaftszeiten“-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld zu Gast im Amstetten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser Kinderhilfe staunten nicht schlecht, als der bekannte TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld durch die Tür des Hilde Umdasch Hauses in Amstetten kam. Doch er besuchte Amstetten nicht in seiner Funktion als Präsentator der ORF-Reihe „Herrschaftszeiten“ – wenngleich das Service, das unseren lebensverkürzend erkrankten Kindern geboten wird wahrlich „herrschaftlich“ ist, was die Betreuungsqualität und die Ausstattung des Hauses betrifft.

Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 01
Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 06

Als kürzlich neugewählter Kommandant des Malteser Hospitaldienstes Austria machte er sich gemeinsam mit Vizekommandantin Gini Czernin ein Bild über die großartige Arbeit, die hier geleistet wird. Im Austausch mit dem hochqualifizierten Pflegefachpersonal wurde auf die besonderen Herausforderungen der Langzeitpflege erkrankter Kinder eingegangen und besprochen, wie das große Ehrenamts-Hilfswerk des Malteserordens bei der Malteser Kinderhilfe unterstützend tätig sein kann. Im Rahmen des Malteser Hospitaldienstes Austria sind an die 1.000 Personen ehrenamtlich tätig, um bei der Unterstützung Kranker und betreuungsbedürftiger Personen zu wirken. Gini Czernin und Johann-Philipp Spiegelfeld lernten unsere jungen Bewohnerinnen und Bewohner kennen, es wurden Himbeereen und Johannisbeeren geerntet und gemeinsam gespielt – ob mit haptischen pädagogischem Spielzeug, oder einem speziellen Lerncomputer. Und natürlich wurde auch die Rollstuhlschaukel ausprobiert, die von allen bewegungseingeschränkten Personen im Raum Amstetten genutzt werden kann (telefonische Voranmeldung nötig unter +43 7472 982 01 oder per E-Mail an office@malteser-kinderhilfe.at).

Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 04
Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 03
Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 02

Die beiden Kommando-Mitglieder zeigten sich von dieser Spezialpflegeeinrichtung des Malteserordens tief beeindruckt und werden auch beim Kinderhilfelauf am 29. September 2024 mit dabei sein, dessen Erlös dem Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe zu Gute kommen. Die Anmeldung dafür ist in Kürze möglich. Schon jetzt sind alle Informationen zum Lauf auf www.kinderhilfelauf.at abrufbar.