Kommando-Mitglieder besuchen das Hilde Umdasch Haus der MALTESER Kinderhilfe

Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA BB

Johann-Philipp Spiegelfeld und Gini Czernin zu Gast in der Spezialpflegeeinrichtung des Malteserordens für lebensverkürzend erkrankte Kinder

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Malteser Kinderhilfe staunten nicht schlecht, als der kürzlich neugewählte Kommandant des Malteser Hospitaldienstes, Johann-Philipp Spiegelfeld durch die Tür des Hilde Umdasch Hauses in Amstetten kam – denn viele kennen ihn durch seine TV-Präsenz als Moderator der ORF-Sendereihe „Herrschaftszeiten“. Begleitet wurde er von Vizekommandantin Gini Czernin.

Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 01
Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 06

Die beiden Kommando-Mitglieder konnten feststellen, dass das Service, das den dort betreuten lebensverkürzend erkrankten Kindern geboten wird wahrlich „herrschaftlich“ ist, was die Betreuungsqualität und die Ausstattung des Hauses betrifft. Die bekannte Unternehmerin KR Hilde Umdasch hat das Haus nach höchsten Standards auf ihrem Grund errichtet. Seit der Fertigstellung 2015 wird es seither als Hilde Umdasch Haus von der Malteser Kinderhilfe operativ betrieben.

Im Austausch mit dem vor-Ort tätigen, hochqualifizierten Pflegefachpersonal wurde auf die besonderen Herausforderungen der Langzeitpflege erkrankter Kinder eingegangen und besprochen, wie eine Einbindung des Malteser Hospitaldienstes Austria als großes Ehrenamts-Hilfswerks des Malteserordens möglich ist. An die 1.000 Personen ehrenamtlich tätige Malteser sind in der Unterstützung und Betreuung Kranker und hilfsbedürftiger Personen tätig. Gini Czernin und Johann-Philipp Spiegelfeld lernten die jungen Bewohnerinnen und Bewohner kennen, es wurden Himbeereen und Johannisbeeren geerntet und gemeinsam gespielt – ob mit haptischen pädagogischem Spielzeug, oder einem speziellen Lerncomputer. Auch die Rollstuhlschaukel wurde ausprobiert.

Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 04
Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 03
Malteser Kinderhilfe Besuch Kommando MHDA 02

Die beiden Kommando-Mitglieder zeigten sich von dieser Spezialpflegeeinrichtung des Malteserordens tief beeindruckt und werden auch beim Kinderhilfelauf am 29. September 2024 mit dabei sein, dessen Erlöse dem Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe zu Gute kommen. Dort unterstützte der Malteser Hospitaldienst Austria bereits im letzten Jahr bei der Durchführung dieses Publikum-Laufes, an dem an die 1.000 Sportbegeisterte in verschiedenen Altersgruppen teilnehmen.