Drei Ordensmitglieder neu in den 2. Ordensstand aufgenommen

17/01/2024

SMRO Aufnahme 2 Ordensstand BB

Durch außerordentliche Verdienste im Bereich der Wohltätigkeit und Hilfeleistung für Arme, Kranke und Bedürftige können Personen in den Malteserorden berufen werden. Die Laufbahn beginnt im sogenannten „3. Ordensstand“, was bedeutet die Verpflichtung übernommen zu haben, gemäß den christlichen Normen zu leben und im Geiste des Ordens gegen das sogenannte „Achtfache Elend“ zu kämpfen. Dabei handelt es sich um acht Begriffe, die vor Jahrhunderten in der christlichen Tradition definiert wurden, und die großen Probleme zusammenfassen, unter denen Menschen auf der ganzen Erde leiden. Diese acht Begriffe sind „Krankheit, Verlassenheit, Heimatlosigkeit, Hunger, Schuld, Lieblosigkeit, Gleichgültigkeit und Unglaube“. Gegen diese Missstände aktiv und dauerhaft Aktivitäten zu setzen, ist der Auftrag, dem die Malteser auf der ganzen Erde nachkommen – in den verschiedenen Hilfswerken, wie auch durch die Ordenstätigkeit an sich.

SMRO Aufnahme 2 Ordensstand 04
SMRO Aufnahme 2 Ordensstand 03

Ordensmitglieder haben die Möglichkeit, sich in weiterer Folge für den 2. Ordensstand zu bewerben und durchlaufen eine spirituelle Ausbildung, bis sie schließlich im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ihr Versprechen ablegen, sich im Gehorsam zu üben und sich dadurch noch enger an den Orden zu binden. Am 16. Jänner 2024 legten in der Malteserkirche drei Ordensmitglieder dieses feierliche Versprechen ab: Dr. Bartolomäus Khevenhüller-Metsch, Mag. Florian Hartig und Dr. Sigrid Wittek-Saltzberg. Mit ihrem Versprechen zählen sie nun zu den sog. „Oboedienz-Rittern“ und sind somit Teil des 2. Standes des Ordens. Der Konventualkaplan des Malteserordens, P. Albin Scheuch, zeigte in seiner Predigt auf, dass das Einstehen für Überzeugungen und das aktive, dauerhafte Handeln zur Bekämpfung des Achtfachen Elends nie aufhört und dass Menschen, die ihr Leben dieser Aufgabe in immer größerem Maße widmen, als Vorbilder in der Welt fungieren. Fra’ Gottfried Kühnelt-Leddihn, Großprior von Österreich, nahm den drei Ordensmitgliedern ihr Versprechen im Auftrag des Großmeisters des Malteserordens, Fra’ John T. Dunlop, ab und bestätigte dies mit seiner Unterschrift auf den offiziellen Dokumenten.

SMRO Aufnahme 2 Ordensstand 02
SMRO Aufnahme 2 Ordensstand 05

Wir wünschen den drei neuen Mitgliedern des 2. Ordensstandes von ganzem Herzen Gottes Segen in ihrem Wirken gegen das Achtfache Elend und freuen uns über diese öffentliche Bekundung, wie wichtig ihnen ihr Wirken im Malteserorden zum Wohl der Bedürftigen ist!