Mehr, als nötig: Was durch Spenden an die Malteser Kinderhilfe möglich gemacht wird

25/09/2023

Malteser Kinderhilfe Spendenverwendung TB
Mit einer in diesen Tagen laufenden Social-Media-Kampagne zeigt das Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe auf, warum Spenden mehr als nötig sind. - Fotocredit: Malteser Kinderhilfe

Amstetten, 25. September 2023 – Am 1. Oktober 2023 findet der Kinderhilfelauf in Amstetten bereits zum siebenten Mal statt. Die Spendenerlöse kommen dem Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe zugute, um lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen eine besondere, über das Nötige hinausgehende Pflegequalität bieten zu können. Die Spenden werden zu 100% zum Wohl der jungen und schwerkranken Bewohnerinnen und Bewohner verwendet.

DGKP Mag. Petra Hellmich, MA, die das Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe leitet, macht klar, was der Anspruch dieser besonderen Pflegeeinrichtung ist: „Die Finanzierung durch offizielle Stellen deckt ca. zwei Drittel der tatsächlichen Aufwände. Wir sind jedoch entschlossen, weit mehr als nötig leisten, um unsere jungen, schwerkranken Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu fördern. Daher sind wir auf dringend notwendige finanzielle Unterstützung, wie sie z.B. durch den Kinderhilfelauf generiert wird, angewiesen und dafür sehr dankbar.“

Spenden, die zu 100% ankommen

„Alle Spenden kommen unseren lebensverkürzend erkrankten Kindern zu 100% zugute – und das in vielfältiger Form, denn wir investieren in zusätzliche und wirkungsvolle Fördermaßnahmen.“, ergänzt Petra Hellmich. Beispielhaft nennt sie pflegeunterstützende Therapien und Maßnahmen, wie Aromatherapien und besonderes pädagogisches Spielzeug zur Stimulierung der Sensorik, Absauggeräte, die das Atmen wesentlich erleichtern, wenn Sekrete nicht ausgehustet werden können, sowie augengesteuerte Laptops, die bewegungs- und spracheingeschränkten Bewohnerinnen und Bewohnern das Lernen erleichtern. Besonderes Augenmerk wird auch auf soziale Faktoren gelegt. „Mitunter haben Kinder kein Elternhaus mehr, oder ihre Eltern können sich aufgrund der schweren Erkrankung des Kindes keine Geschenke leisten. Hier springen wir mit Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken ein, um allen von uns betreuten Kindern diese Freude zu bereiten“, führt Hellmich aus. Mitarbeiterorientierte Maßnahmen im Bereich der Weiterbildung, Schulung und Supervision zur Sicherstellung der mentalen Gesundheit des Pflegeteams runden das Spektrum dessen ab, wofür Spenden an das Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe verwendet werden.

Petra Hellmich abschließend: „Jeder, der das Hilde Umdasch Haus besucht kann sehen, wieviel Liebe und besondere Aufmerksamkeit wir unseren Kindern schenken. Daher freuen wir uns über möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kinderhilfelauf, denn dadurch können wir unsere Bewohnerinnen und Bewohnern auch weiterhin umfassend unterstützen.“

Rückfragen und Kontakt

Für weitere Informationen und für Interview-Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Jochen Ressel | Leiter Kommunikation
Souveräner Malteser-Ritter-Orden – Großpriorat von Österreich
jochen.ressel@malteser.at | +43 664 1188 561 | www.malteserorden.at

Über den Souveränen Malteser-Ritter-Orden

Der Souveräne Ritter- und Hospitalorden vom Heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta, der um das Jahr 1048 in Jerusalem gegründet wurde, ist ein Völkerrechtssubjekt und ein katholischer religiöser Laienorden. Die Aufgabe des Ordens ist es, den Glauben zu bezeugen und den Armen und Kranken zu dienen. Heute ist der Malteserorden vor allem im Bereich der sozialen und medizinischen sowie der humanitären Hilfe in über 120 Ländern tätig. Gemeinsam mit den 13.500 Mitgliedern arbeiten 95.000 Freiwillige – darunter mehr als 52.000 Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger, sowie paramedizinisches Hilfspersonal. Der Orden betreibt Krankenhäuser, medizinische Zentren, Ambulanzen, Einrichtungen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, Hospize und Freiwilligenorganisationen. Malteser International, das weltweite Hilfswerk des Malteserordens, ist bei Naturkatastrophen und bei der Linderung der Folgen von bewaffneten Konflikten immer an erster Stelle dabei. Der Malteserorden ist neutral, unparteiisch und unpolitisch. Er unterhält bilaterale diplomatische Beziehungen zu 112 Staaten, offizielle Beziehungen zu sechs weiteren Staaten und Beziehungen auf Botschafterebene zur Europäischen Union. Er ist ständiger Beobachter bei den Vereinten Nationen und ihren Sonderorganisationen und hat Vertretungen bei den wichtigsten internationalen Organisationen. Seit 1834 befindet sich der Regierungssitz des Souveränen Malteserordens in Rom, wo sein exterritorialer Status garantiert ist. www.orderofmalta.int/de