Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

R.I.P. Marie Czernin

01/11/2022 


Marie Czernin RIP BB

Verehrte liebe Mitglieder und Freunde der MALTESER Johannesgemeinschaft!

Ich habe die traurige Pflicht, Euch darüber zu informieren, daß unser liebes Mitglied Marie uns am vergangenen Freitag, den 28.10.2022 in die ewige Heimat vorausgegangen ist. Sie war ein besonderer Mensch, immer voll Tatendrang und inspirierend für ihr Umfeld.

Die MALTESER Johannesgemeinschaft war ihr lange Zeit spirituelle Heimat und bis zuletzt ein großes Anliegen. Ihr voll Tapferkeit im Glauben ertragenes Leiden hat sie auch für uns aufgeopfert. Viele von uns durften sie zuletzt noch beim Rosenkranzgebet begleiten. Lasst uns dies in Dankbarkeit für ihre Freundschaft auch in Zukunft tun! R.I.P.

Johannes Holfeld (Sprecher der MALTESER Johannesgemeinschaft)

Nachruf

Es bleibt eine Stille.

Du hast immer gelächelt, warst überall zugleich, warst oft fast enervierend positiv, hast die Schatten nicht sehen wollen, Erzählungen sind wie Fluten herangebraust, so viele Menschen in Deinem Umfeld, Du kanntest jeden und jeder kannte Dich, warst immer bereit dabei zu sein, hast selber so viel organisiert – Schifahren in Heiligenblut, Exerzitien, Reisen nach Aquileia, Krakau, Libanon, etc. Wir haben gemeinsam gelacht und geweint, jetzt bleibt eine Stille…

Mit Martha sagen wir: Herr, wärst Du doch hier gewesen, dann wäre unsere Schwester nicht gestorben… und der Herr weinte um sie…

Aber der Herr hat geschwiegen. Und wir weinen heute mit Ihm.

In der Stille können wir mit Dir sprechen, über den großen Abgrund hinweg und wir wissen, Du bist bei Gott und Er lächelt Dich an und Du lächelst ihn an. Du kannst ihm alles sagen, was gesagt werden muß, überbringst unsere Grüße und unsere Bitten und wie wir alle auf Erden, kann auch Er Dir nichts abschlagen. Aber hier bleibt eine Stille. Dankbarkeit füllt diese Stille, Erinnerungen füllen diese Stille, Gespräche mit Dir, füllen diese Stille aber es bleibt eine Stille.

Bald reißt uns der Fluß des Lebens wieder mit, der Alltag spült uns immer weiter und auf jenes Ziel zu, das Du bereits erreicht hast. Und dort ist dann freudige Stille, Frieden und ewige Liebe.

Die Engel haben Dich empfangen, der Herr selber hat Dich in Seine Arme genommen und der Himmel hat jubiliert, als der Engel Marie hinaufgestiegen ist und hier herunten bleibt eine Stille.

Herr, gib Ihr die himmlische Ruhe und das ewige Licht leuchte ihr – lasse sie ruhen in Frieden!

Marie, wir kommen bald und dann wirst Du uns alles erzählen, was bis dahin um Dich herum geschehen ist. Du wirst uns den ganzen Himmel vorstellen, alle wirst Du kennen und jeder dort oben kennt Dich. Dein Papi hat Dich empfangen und schon plaudert Ihr über alles…

Marie, danke geliebte Freundin, danke in dieser wunderbar erfüllten Stille.

Unsere Marie Czernin feiert Allerheiligen im Himmel. Sie war Ihrer Familie und der Welt 51 Jahre lang geschenkt und ein Jahrzehnt uns bei Missio. Heute am 28. Oktober durfte sie heimgehen zum Vater. Wir sind ihr für ihre liebenswürdige Art, ihre Aufopferung für die Weltmission und zuletzt für ihr geduldig ertragenes Leiden in Glauben und Hingabe unendlich dankbar. Liebe Marie, Ruhe in Frieden!

Unsere liebe Kollegin Marie Czernin hat uns Richtung Himmel verlassen. Marie war ein Vorbild in vielem – unter anderem in der Tapferkeit, in der sie ihr Krebsleiden ertragen hat. Sie feilte auch in den letzten Wochen noch, schon sehr schwach, an einem Buch über die große Missionarin Schwester Johanna Datzreiter. Marie war eine außergewöhnlich passionierte Arbeiterin für die Mission. Jetzt arbeitet sie direkt mit der Muttergottes zusammen. Sie wird uns schrecklich fehlen. Wir beten für sie und für ihre Familie und ihre zahlreichen Freunde.

Danke liebe Marie Czernin für deine so schöne Freundschaft, deinen Glauben, deine in allem fröhliche Hoffnung, deine Überzeugungskraft, und die viele viele Menschen, die ich durch dich kennengelernt habe, lauter „Friendships made in Heaven“

Gestern bist du zu Gott gegangen, ich weine und freu mich gleichzeitig über diese 21 Jahre mit dir!!

R.I.P. (und begleite uns bitte von Oben mit deinem unschlagbaren Lächeln)

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X