Ein Thementag auf radio klassik Stephansdom

Malteserorden Radio Klassik BB

MALTESER helfen. Seit mehr als 900 Jahren

Ein Thementag in Zusammenarbeit mit dem Souveränen Malteser-Ritter-Orden auf radio klassik Stephansdom am

2. September ab 8 Uhr.

Sie erfahren an diesem Tag vieles über den Souveränen Malteser-Ritter-Orden, einen der ältesten katholischen Laienorden der Welt, darunter Historie, Aufbau und Wirkkraft des Ordens.

Ein Schwerpunkt der Beiträge am 2. September ab 8 Uhr stellen die Werke und Gewerbebetriebe des Malteserordens in Österreich dar. Hierzulande arbeiten rund 2.200 Malteser ehrenamtlich im Malteser Hospitaldienst Austria, dem größten Hilfswerk des Malteserordens. Dazu zählt der Alten- und Krankendienst, der Palliativ Dienst, der Betreuungsdienst, der AIDS-Dienst, ebenso wie die Johannesgemeinschaft. Gleichzeitig sind die MALTESER auch ein relevanter Arbeitgeber im Bereich der professionellen Pflege (stationär und mobil): Malteser Ordenshaus (Pflegewohnheim), Malteser Kinderhilfe (Kinderhospiz) und Malteser Care (Mobile Pflege).

In den Perspektiven um 17 Uhr 30 erhalten Sie berührende Einblicke in das Hilde Umdasch Haus in Amstetten. Es bietet Platz für 10 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Diagnose, bei denen hochkomplexer Pflegebedarf gegeben ist.

Die einzelnen Themen rund um den Souveränen Malteser-Ritter-Orden hier zum Nachhören:

Seit Februar 2022 ist das neue MALTESER Ordenshaus in Wien-Landstraße geöffnet. Es bietet als Pflegeheim neuen Wohn- und Lebensraum für 70 Bewohner.

Bei MALTESER Care geht es um individuelle Pflege und Betreuung zu Hause.

Die MALTESER Kinderhilfe im Hilde Umdasch Haus in Amstetten (NÖ). Im palliativen Pflegewohnhaus werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsens betreut.

Das größte Hilfswerk des Malteserordens ist der MALTESER Hospitaldienst Austria.

Die MALTESER Johannesgemeinschaft wurde 2006 ins Leben gerufen, mit dem Ziel jungen Menschen und jungen Familien die Möglichkeit zu bieten, den Glauben zu bezeugen und den Armen und den Armen und Bedürftigen zu dienen.

Die Wahrung des Glaubens und der Einsatz für Bedürftige stehen im Mittelpunkt. Acht Kirchen besitzt der Malteserorden und die Kommende Mailberg.

Einige Eindrücke aus dem neuen MALTESER Ordenshaus von Geschäftsführer Mag. Kissich.

Der MALTESER Hospitaldienst Austria füht in regelmäßigen Abständen Wallfahrten durch mit berührenden Erlebnissen.

Malteserorden Radio Klassik BB 02