Flüchtlingshilfe geht weiter

24/09/2015

Nach den ersten Nothilfemaßnahmen an den Brennpunkten der Bahnhöfe in Wien, Linz und Salzburg halfen wir an der Grenze zu Nickelsdorf und Freilassing bei der Versorgung der Flüchtlinge.
In Innsbruck erbringen wir Dienstleistungen und medizinische Versorgung für das Verteilerzentrum Paschbergweg, in dem sich über 300 männliche Flüchtlinge aufhalten.

In der Steiermark, in Oberösterreich, in Salzburg, in Tirol und Wien laufen parallel dazu Projekte den Asylwerbern durch zahlreiche Hilfestellungen im Alltag Behördengänge oder Rechtsangelegenheiten und das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern.

„Mein Innigster Dank gilt allen unseren freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern die im Einsatz sind und sich engagieren, so der Prokurator Norbert Salburg.

Gut verankert im Malteser Netzwerk tauschen wir uns auch über die laufend veränderte Lage mit Malteser International, den deutschen, ungarischen, kroatischen und slowenischen Maltesern bzw. den jeweiligen Botschaftern aus.

Weitere Aktivitäten sind in Vorbereitung bzw. in Planung, wobei, da ein Ende des Flüchtlingsstromes nicht in Sicht ist und der Winter naht, sicherlich weitere Betreuungsaufgaben auf uns zukommen werden. Es geht uns darum auch langfristig Hilfe anzubieten, um den bei uns Asyl Suchenden eine Perspektive zu geben und eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen.
Spendenkonto: Kennwort: Flüchtlingshilfe, IBAN: AT85 1920 0615 2372 3030; BIC: SCHOATWW