Strassensammlung 2016 der MALTESER

14/12/2016

•      Jährliche Straßensammlung der MALTESER startete am 6. Dezember in Wien, Burgenland und Salzburg folgen.
•      Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent der Behindertenarbeit zugute.
•      Prominente Unterstützung durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner, Landwirtschafts- und Umweltminister DI Andrä Rupprechter sowie Außenminister und Integrationsstaatssekretär Mag. Sebastian Kurz.

Das war die alljährliche Straßensammlung der MALTESER in Wien. Mehr als 140 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bis 11. Dezember in den Wiener Einkaufsstraßen und in ausgewählten Lokalen um Spenden für Sozialdienste und die Betreuung von Menschen mit Behinderung bitten. Weitere Straßensammlungen fanden und finden im Burgenland (26.-27.11.2016, 03.-04.12.2016, 10.-11.12.2016) und in Salzburg (24.-25.12.2016) statt.

Den Auftakt zur diesjährigen Sammelaktion bildeten Spendenbesuche beim Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl, bei Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner, Landwirtschafts- und Umweltminister DI Andrä Rupprechter sowie Außenminister und Integrationsstaatssekretär Mag. Sebastian Kurz. „Initiativen und Organisationen wie die MALTESER leisten einen wichtigen Beitrag, damit Menschen in Not geholfen werden kann. Ich will diese Gelegenheit nutzen, um mich aufrichtig zu bedanken und wünsche den MALTESERN auch weiterhin viel Erfolg“, so Bürgermeister Dr. Michael Häupl. Ebenso bedankte sich Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner bei allen ehrenamtlichen Helfern der MALTESER: „Das Ehrenamt ist die Seele unseres Landes. Danke an alle, die sich täglich engagieren.“

„Miteinander füreinander“

Unter diesem Motto unterstützen die MALTESER durch ihre humanitäre Hilfe im Sinne der christlichen Nächstenliebe über 15 Millionen notleidende Menschen in 120 Ländern weltweit – unabhängig von deren Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung. Das Leistungsspektrum reicht von persönlichen Betreuungs-, Alten- und Krankendiensten über Ambulanzeinsätze, Krankentransporte, Rettungs- und Notarztdienste bis hin zu internationalen Einsätzen im Rahmen von Katastrophenschutz, Aufbau- und Flüchtlingshilfe. In Österreich sind aktuell rund 2.000 Menschen für die MALTESER unentgeltlich aktiv. Sie sind in verschiedensten Projekten und Werken engagiert und leisten mehr als 100.000 Dienststunden pro Jahr.

Die Straßensammlung zählt zu den wichtigsten Finanzierungsquellen der MALTESER. Sie arbeiten weitgehend ohne öffentliche Unterstützung und finanzieren ihre Tätigkeiten überwiegend aus Spenden. MALTESER-Generalsekretär Mag. Manuel Weinberger: „Unsere jungen MALTESERINNEN und MALTESER freuen sich über jeden Euro, der in ihrer Sammelbüchse landet. Die Spenden kommen zu 100 Prozent den Bedürftigen zugute. Bitte helfen Sie mit!“

Malteser Hospitaldienst Austria
IBAN: AT 85 1920 0615 2372 3030
BIC: SCHOATWWXXX

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Stichwort: "Behindertenbetreuung"

Oder online: malteser.or.at/spenden.html