Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Norbert Graf Salburg-Falkenstein wieder zum Prokurator für Österreich bestellt

27/06/2014 


Seine Hoheit und Eminenz der 79. Fürst und Großmeister Fra‘ Matthew Festing hat im Zusammenwirken mit dem Souveränen Rat gemäß Art 32 § 3 der Verfassung in der Sitzung vom 20. – 23. Juni 2014 Norbert Graf Salburg-Falkenstein wieder zum Prokurator für das Großpriorat von Österreich  bestellt.

Norbert Graf Salburg-Falkenstein, geboren am 6.7.1940 in Linz, ist seit 1979 Ordensritter, legte 1995 sein Oboedienzversprechen ab und ist seit 1999 Großkreuzritter in Oboedienz. Er war Kommandant des Malteser Hospitaldienstes Austria von 1987 bis 1993, jahrzehntelang auch Delegat in Oberösterreich und von 1993 bis 2006 Hospitalier des Großpriorates. Von 15.10.2005 bis 15.1.2006 auch Statthalter unter Fürstgroßprior Fra‘ Wilhelm von und zu Liechtenstein wurde er am 1.2.2006 von S. H. u. Emz. dem 78. Fürst und Großmeister Fra‘ Andrew Bertie zum Prokurator für das Großpriorates von Österreich bestellt und nach dem Generalkapitel im Juni 2009 am 25. Juni vom jetzigen Großmeister erstmals wiederbestellt. Vom 7.12.2011 bis zum 2.5.2013 führte er auch als Prokurator das Großpriorat von Böhmen.

In einer ersten Stellungnahme, meinte der Prokurator dazu: „Ich bedanke mich für das große Vertrauen bei Seiner Hoheit und Eminenz, dem Fürsten und Großmeister, und den Mitgliedern der Ordensregierung und nehme dieses Amt gehorsam wieder auf mich. Hoffend und vertrauend, dass unser Herrgott meine Gebete erhört und mich auf seine Wege lenkt, ersuche ich alle Ordensmitglieder um ihre Unterstützung zum Wohle der uns Anvertrauten, des Großpriorates von Österreich und unsers Ordens.“

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X