Neuer Kardinalpatron für den Malteserorden

12/11/2014

Der ehemalige Präfekt der Apostolischen Signatur S. Emz. Kardinal Raymond Leo Burke wurde, wie am 8. November aus dem Vatikan verlautbart wurde, von Seiner Heiligkeit Papst Franziskus zum neuen Kardinalpatron beim Souveränen Malteser-Ritter-Orden berufen.Der Kardinalpatron hat die Aufgabe, die geistlichen Belange des Malteserordens und seiner Mitglieder sowie die Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und den Orden zu fördern.
S. Emz. Kardinal Raymond Leo Burke, geboren in Richland Center in Wisconsin, studierte Theologie an der Katholischen Universität In Washington, D.C. und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Er war Bischof von La Crosse und Erzbischof von Saint-Louis. Er wurde 2008 in den Päpstlicher Rat für die Gesetzestexte und die Kongregation für den Klerus berufen und war als erster Nichteuropäer Präfekt der Apostolischen Signatur und Präsident des Obersten Gerichtshofes des Vatikanstaates. S. Emz. Kardinal Raymond Leo Burke, seit 2011 auch Mitglied im Malteserorden, folgt als Kardinalpatron beim Malteserorden S. Emz. Kardinal Paolo Sardi nach, der 5 Jahre lang dies Funktion innehatte.